English guideline Die Datenbank zur Verarbeitung von Biokunststoffen

Praxisbezogene Verarbeitungshinweise, generiert im Rahmen eines Verbundprojektes von IAP, IfBB, SKZ und SLK – gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Mehr über das Projekt im Leitfaden Angaben zur Materialherstellung

Plastifizierleistung

Die Plastifizierleistung beschreibt den Materialeinzug in die Spritzgießmaschine. Sie hängt u.a. von der Materialgeometrie, der Oberfläche und den thermischen Materialeigenschaften ab und sollte so hoch sein, dass in der Kühlzeit genug Material aufbereitet wird. Die Plastifizierleistung wird während des Verspritzens eines Schulterstabes über ein Prozess­daten­verarbeitungs­system aufgenommen. Die Schnecke wurde mit einer Drehzahl von 150 U/min. und einem spezifischen Staudruck von 150 bar gefahren. Die Einspritzgeschwindigkeit von 40 mm/s wurde konstant gehalten.
Bewertung: Die Wertung bezieht sich auf die Höhe der Plastifizierleistung.
Variierte Parameter: Für die verschiedenen Materialien wurden jeweils die Massetemperaturen variiert.
Weiterführende Informationen

Evonik Vestamid Terra HS16

PA610 - Polyamide 610

Downloads

Technisches Datenblatt
Technisches Datenblatt
Verarbeitungsdatenblatt

Suchergebnisse

Wir haben diese Protokolle mit den Suchbegriffen „Plastifizierleistung“ und „Vestamid Terra HS16“ gefunden.

#PlastifizierleistungMassetemperaturInstitutBewertung * 
1 191,80 cm3/min250 °CIfBB assignment
2 163,60 cm3/min280 °CIfBB assignment
3 147,60 cm3/min300 °CIfBB assignment
* Wenn nicht anders angegeben, bezieht sich die Bewertung auf die Verarbeitbarkeit.